Entschuldigung für Polizeigewalt

Spanien bedauert Verletzte und fordert Neuwahlen in Katalonien

  • Lesedauer: 1 Min.

Madrid. Die spanische Regierung hat sich für die Verletzten durch Polizeigewalt beim Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien entschuldigt. Er »bedauere« die Verletzungen, sagte der Vertreter der spanischen Zentralregierung für Katalonien, Enric Millo.

Unterdessen forderte die spanische Regierung zur Beilegung der Krise Neuwahlen in Katalonien. Das sagte Regierungssprecher Íñigo Méndez de Vigo am Freitag. Beim Referendum hatten 90 Prozent der Wähler für eine Abspaltung von Spanien gestimmt. Madrid erklärte das Referendum für illegal.

Wann die katalanische Regionalregierung die Unabhängigkeitserklärung verkündet, ist derweil unklar. Das spanische Verfassungsgericht hatte eine für Montag geplante Sitzung verboten. Der Chef der Regionalregierung, Carles Puigdemont, will am Dienstag in Barcelona sprechen. Agenturen/nd Seite 8

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal