Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wenn früher Kunst auf Kirche traf, gab es oft Konflikt und Krawall mit kolossalen Kollateralschäden. Dogmen waren der beste Dünger für den Widerspruchsgeist. Heute ist da nur Harmonie, die nicht mehr als verstecktes Desinteresse in Kirchentagssoße ist. In Wien feierte dieser Tage die evangelische Kirche die Reformation. Statt nun aber donnernd neue Thesen zu verkünden, sang auf der Bühne samt Kindern ein Sänger, dessen größte Leistung darin bestand, dass er einmal Angela Merkel die Hand schüttelte. Das Publikum goutierte dies bei Käsekrainer und Ottakringer - und gab sich sonst gepflegter Langeweile hin. Nichts vermochte die müden Seelen zu erwecken: Die feste Burg, die ihr Gott einst gewesen, entpuppte sich als Hüpfburg, aus der langsam aber sicher Luft und Leben entwichen. Selbst der wirklich festen, weil steinernen Burg, dem Burgtheater nebenan, das Arthur Millers »Hexenjagd« groß anpries, ward nicht widersprochen. Es blieb bei der Widerspenstigen Lähmung. stf

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal