Abschaltung von Kraftwerk gefordert
Potsdam. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hat am Samstag vor dem Landtag ein Abschalten des Kohlekraftwerkes Jänschwalde bis zum Jahr 2020 gefordert. Dies sei nötig, um das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten, hieß es. Wie der BUND mitteilte, bildeten 25 Personen mit Buchstaben den Schriftzug »Kohle stoppen« und hielten ein Banner mit dem Kraftwerk Jänschwalde und der von ihm jährlich ausgestoßenen CO2--Menge hoch. Es seien 25 Millionen Tonnen. Die Landesdelegiertenversammlung des BUND beschloss ein Papier zur Energiepolitik, dass den Kohleausstieg Brandenburgs bis 2030 fordert. nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.