SPD-Chef will Weichen für Landtagswahl stellen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Nach den herben Stimmenverlusten der brandenburgischen SPD bei der Bundestagswahl will der Landesvorsitzende Dietmar Woidke auf einem Parteitag am 18. November in Potsdam die Weichen für die Landtagswahl 2019 stellen. Schwerpunkte des Landesparteitags seien mehr Investitionen in die maroden Landesstraßen, ein beitragsfreies Kitajahr ab Herbst 2018 und eine gute Gesundheitsversorgung auch in den ländlichen Gebieten, teilte Dietmar Woidke am Dienstag mit. Dazu hat der Landesvorstand drei Leitanträge eingebracht. Die SPD hatte in Brandenburg bei der Bundestagswahl am 24. September fast sechs Prozent verloren. Sie erzielte nur 17,6 Prozent und landete damit hinter der CDU und der AfD, knapp vor der Linkspartei. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.