Türkei erhält weniger Militärgerät aus Deutschland

Zwischen dem 1. August und 8. Oktober wurden Rüstungslieferungen im Wert von knapp vier Millionen Euro erteilt / LINKE-Politikerin Dagdelen fordert Rüstungsstopp »ohne wenn und aber«

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Bundesregierung hat auch in jüngster Vergangenheit Rüstungslieferungen an die Türkei genehmigt - allerdings in geringerem Umfang. In den zehn Wochen zwischen dem 1. August und dem 8. Oktober wurden zehn Genehmigungen im Wert von zusammen knapp vier Millionen Euro erteilt. Das geht aus einer Antwort von Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig auf eine Anfrage der Linksfraktionim Bundestag hervor.

Zum Vergleich: 2016 wurden 213 Rüstungsexporte im Wert von 83,9 Millionen Euro an den NATO-Partner genehmigt. Durchschnittlich macht das 18 Genehmigungen im Wert von sieben Millionen Euro pro Monat - also fast doppelt so viel wie für die gut zwei Monate von August bis Oktober dieses Jahres zusammen.

Die Bundesregierung hatte im Juli wegen der Inhaftierung zahlreicher Deutscher in der Türkei aus politischen Gründen ihren Kurs gegenüber dem Verbündeten neu ausgerichtet. Vor allem wurden Reisehinweise verschärft. Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) kündigte aber auch eine andere Gangart bei den Rüstungsexporten an. »Die großen Anträge, die die Türkei derzeit an uns stellt - und das sind wirklich nicht wenige - haben wir alle «on hold» gestellt«, erklärte der SPD-Politiker Mitte September.

Rüstungsgeschäfte können schnell in den mehrstelligen Millionenbereich gehen. Solche Großaufträge aus der Türkei sind seit August nicht mehr bei den Genehmigungen. Der größte Posten sind fünf Lieferungen von Luftfahrttechnik für 2,8 Millionen Euro. An Nummer zwei steht eine Ausfuhr »ausschließlich zum Zwecke der Verschrottung in der Türkei« für 969.000 Euro. Der Rest sind kleinere Aufträge.

Der Umfang der tatsächlichen Ausfuhren seit 1. August beläuft sich auf 10,8 Millionen Euro. Die Genehmigungen dafür können aber Jahre zurückliegen.

Im vergangenen Jahr war das Land am Bosporus noch Nummer 20 in der Rangliste der größten Empfänger deutscher Rüstungsgüter. In diesem Jahr dürfte es weit dahinter zurückfallen. Die Außenpolitikerin der LINKEN, Sevim Dagdelen, nannte es trotzdem einen »ungeheuerlichen Skandal«, dass überhaupt noch Rüstungsgüter geliefert werden. »Es muss jetzt endlich einen Rüstungsstopp ohne wenn und aber für die Türkei geben«, forderte sie. Zur Begründung verwies Dagdelen darauf, »dass unbescholtene Bürger weiterhin in türkischen Gefängnissen schmoren«. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal