Merkel hält May beim Brexit hin

EU-Gipfeltreffen berät über weitere Schritte bei Austrittsverhandlungen

  • Lesedauer: 1 Min.

Brüssel. Zu Beginn des EU-Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs zeichnet sich in Sachen Brexit-Verhandlungen ein Entgegenkommen von Brüsseler Seite ab. Im Gespräch ist wieder eine mögliche zweijährige Übergangsphase, welche Großbritanniens Premierministerin Theresa May im September vorgeschlagen hatte. Mays Wunsch, schon jetzt mit der zweite Phase der Verhandlungen zu beginnen, in der es um die zukünftigen Beziehungen zwischen EU und Großbritannien gehen soll, wird jedoch nicht erfüllt. Kanzlerin Angela Merkel sagte zum Gipfelauftakt am Donnerstag, der Stand der Verhandlungen sei »ermutigend, um dann im Dezember doch den Beginn der zweiten Phase zu erreichen«.

Weiteres Thema des Gipfels sind die Spannungen zwischen der spanischen Regierung und Katalonien. Zu Beginn der Zusammenkunft stellten sich unter anderen Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron hinter die Regierung in Madrid. Bei dem zweitägigen Treffen soll auch das Verhältnis zur Türkei beraten werden. Agenturen/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.