Denklösung »Autotour«

  • mim
  • Lesedauer: 1 Min.

Die erste Aufgabe der »Rätselhaften Autotour« vom 7./8. Oktober war doch nicht so einfach, wie es sich einige machten. Sie vereinfachten die Aussage in der Aufgabe von den »bereits gefahrenen 10 000 km« auf einen »Tachostand von 10 000 km«. Es ging also generell um fünfstellige Kilometerstände. Und da kann es auf einer Strecke von 150 km maximal drei derartig symmetrische (Palindrom-)Zahlen geben, beispielsweise 19591 - 19691 - 19791. Von einer zur nächsten kommt man, wenn man die mittlere Ziffer jeweils um 1 erhöht, also z.B. 19891 - 19991 - 20002 usw. So hatte das auch Dietrich Wieland aus Dessau-Roßlau, dem die Buchtombola Daniel Wissers Roman »Löwen in der Einöde« von Jung und Jung, Salzburg/ Wien zuerkannte.

Die zweite war demgegenüber eher eine Fleißaufgabe. Es gibt 15 Routenverläufe, auf denen mindestens einer der genannten Orte liegt. Die notiert man und streicht dann, was sich widerspricht - und stellt recht schnell fest, dass die Route keinesfalls über A und B führen kann, womit die Frage beantwortet ist. Sven und Mareike Dressler aus Schwerin bescherte die Glücksfee das Interviewbuch »Gisela Steineckert - Das Leben hat was« von Irmtraud Gutschke von neues deutschland und Das Neue Berlin.

Vielen Dank allen für die Teilnahme sowie viel Spaß und Erfolg beim nächsten Mal! mim

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal