Ein Who is who der Linken

  • Lesedauer: 2 Min.

SPÖ: Die SPÖ ist mit rund 180 000 Mitgliedern sogar in absoluten Zahlen eine der mitgliederstärksten sozialdemokratischen Parteien weltweit. An der Regierung setzt sie Sozialabbau mit um, dennoch halten ihr viele Linke weiterhin die Treue.

Grüne: Die Grünen waren ab 1986 im Parlament vertreten und galten als eine der stärksten grünen Parteien in Europa. Im Parteienspektrum übernehmen sie die Rolle, die in anderen Ländern linke Parteien innehaben, ohne aber selbst dezidiert links zu sein.

Liste Pilz: Peter Pilz ist Gründungsmitglied der österreichischen Grünen, saß für die Partei über 20 Jahre im Parlament und war in den 1990er Jahren auch ihr Bundessprecher. In seiner Jugend war Pilz Mitglied der trotzkistischen »Gruppe Revolutionäre Marxisten«, verließ dann aber die radikale Linke.

KPÖ PLUS: Ein Wahlbündnis der traditionsreichen Kommunistischen Partei KPÖ und der ehemaligen grünen Jugendorganisation. Das Bündnis blieb unter den Erwartungen, dennoch ist eine weitere Zusammenarbeit geplant.

Aufbruch: Der Versuch, ein linkes (Wahl)bündnis zu initiieren. Kämpft derzeit mit den Mühen der Ebene.

TrotzkistInnen: Mehrere Organisationen, die vor allem in Ostösterreich und in Vorarlberg ein relativ hohes Gewicht in der Linken haben.

Autonome: Verschiedenste Strukturen im gesamten Bundesgebiet, oft »antinational« ausgerichtet. Dennoch gibt es praktische Zusammenarbeit und Bündnisse auch mit »antiimperialistischen« Gruppen. MB

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal