Seehofers grüne Seite

Uwe Kalbe über das für den Parteichef gefährliche Rumoren in der CSU

  • Uwe Kalbe
  • Lesedauer: 1 Min.

Wahlen sind der Stoff, aus dem Entmachtungen geschmiedet werden, jedenfalls, wenn sie verloren wurden. Horst Seehofer steht das Bild früher gescheiterter CSU-Parteichefs vor Augen. Doch der Mann ist ein besonders eigenwilliger Vertreter seiner Zunft. Und obwohl er den eigenen Rücktritt längst angekündigt hatte, verspricht sein Vorgehen in der Krise nun ein Lehrstück an politischer Selbstbehauptung zu werden, zumal sich das Drehbuch zu guten Teilen aus persönlichen Animositäten und Intrigen speist.

So gesehen ist das schlechte CSU-Ergebnis zur Bundestagswahl nun zugleich ein Umstand, der Seehofer an der Macht hält. Ihm sind die Verhandlungen zu Jamaika anvertraut, von ihm hängt damit ab, welches Gewicht München in den nächsten vier Jahren in Berlin haben wird. Ein Hasardspiel, weil zu forsches Auftreten die Erfolgsaussichten für eine Koalition erschweren, vor allem die Grünen abschrecken muss. Wenn Seehofer das Unmögliche gelingt, er die CSU gut aussehen lässt, ohne Jamaika zu gefährden, dann wird es für seine Widersacher schwerer, ihn zu stürzen. Dann wird Seehofer zwar demnächst gehen, aber zu seinen eigenen Bedingungen. So ist einerseits zu befürchten, dass wieder einmal bayerische Befindlichkeiten unangemessen Gewicht für die Bundespolitik haben. Und kurios, dass andererseits ausgerechnet Grünen-Langmut Seehofer das Leben retten könnte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal