Ministerium: Erdwärme ohne großes Potenzial

  • Lesedauer: 1 Min.

Mainz. Kaum Ökostrom aus der Tiefe: Erdwärmekraftwerke haben nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums im Land keine große Zukunft. In den mittel- bis langfristigen Planungen der Stromversorgung biete die Tiefengeothermie »keine bedeutenden zusätzlichen Potenziale«, heißt es in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der CDU-Fraktion. Derzeit gibt es in Rheinland-Pfalz nur zwei Erdwärmekraftwerke, nämlich in Landau und im südpfälzischen Insheim. Diese produzierten laut Ministerium in den Jahren nach Inbetriebnahme 2012 jeweils zwischen 24 und 30 Kilowattstunden Strom. Das seien nur 0,28 bis 0,44

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.