Sachsen-Anhalt: Fast 100 Millionen für Kommunen

  • Lesedauer: 1 Min.

Burg. Sachsen-Anhalts Kommunen erhalten für die Förderung der städtebaulichen Entwicklung in diesem Jahr insgesamt 96,8 Millionen Euro. Jeweils die Hälfte davon kommt vom Bund und aus der Landeskasse, wie Bauminister Thomas Webel (CDU) am Montag mitteilte. In Burg (Jerichower Land) überreichte er neue Bewilligungsbescheide über rund 919 000 Euro. Mit dem Geld könnten Projekte zur Vorbereitung der Landesgartenschau 2018 in Angriff genommen werden. Es gehe darum, das Gesamtbild der Stadt zu verschönern. So sollen das Rathaus weiter saniert und eine alte Villa auf dem ehemaligen Schlachthofgelände restauriert werden. Zudem erhalte die Initiative »Burg erleben-lebendig-aktiv« Unterstützung. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal