Digitalradio jetzt auch in Frankfurt (Oder)
Potsdam. Der Rundfunk rbb baut die Flächenversorgung für den terrestrischen Empfang des Digitalradio DABplus im Land Brandenburg aus. Seit Dienstag seien die beiden DABplus-Senderstandorte Pritzwalk für die Prignitz und Frankfurt (Oder) für das Oderland in Betrieb, teilte der Sender mit. In diesen Sendegebieten sei nun ein komplettiertes Hörfunkprogramm empfangbar. Dazu gehörten radioBerlin 88,8, Inforadio und Kulturradio. Voraussichtlich Ende März sollen die Lausitz und die Uckermark mit DABplus versorgt werden. Der rbb decke jetzt 73 Prozent Brandenburgs beim terrestrischen Empfang von Digitalradio ab, in Berlin seien es 100 Prozent, erläuterte Betriebsdirektor Nawid Goudarzi. Die Ausstrahlung von Radio über UKW soll in Deutschland langfristig zugunsten des Digitalstandards DABplus eingestellt werden. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.