Schüler-Bafög soll angehoben werden

Ab dem kommenden Schuljahr könnten Schüler aus einkommensschwachen Familien ab der 11. Klasse vom Land Brandenburg eine Unterstützung von 125 Euro im Monat erhalten. Bereits seit vier Jahren gibt es ein Schüler-Bafög. Er beträgt im Moment noch 100 Euro monatlich, ging zuletzt an 2531 Schüler und muss anders als das Bafög für Studenten nicht zur Hälfte zurückgezahlt werden. Nun soll das Schüler-Bafög eventuell angehoben werden. Die Landtagsabgeordnete Simona Koß (SPD) sagte am Dienstag zu der im Raum stehenden Summe von 125 Euro: »Das sind erste Gedanken.«

SPD-Fraktionschef Mike Bischoff erläuterte noch einmal, welchen Zweck das von der rot-roten Koalition auf Wunsch der SPD eingeführte Schüler-Bafög erfüllen soll: Jugendliche erhalten kein Lehrlingsgeld, wenn sie sich für das Abitur und damit gegen eine Ausbildung entscheiden. Sie können ihren Eltern kein Kostgeld zahlen, bekommen selbst nichts in die Brieftasche. Den bedürftigen Jungen und Mädchen soll geholfen werden. »Wir halten daran fest«, betonte Bischoff.

Die LINKE hatte ursprünglich gemeint, bei der Bildungsgerechtigkeit wäre früher anzusetzen, hatte gegen ein Schüler-Bafög allerdings auch überhaupt nichts einzuwenden. Zu einer möglichen Erhöhung sagte Linksfraktionschef Ralf Christoffers jetzt: »Das ist keine Frage des Geldes.« Die Frage sei: »Ist das der richtige Ansatz.« Im Koalitionsvertrag von SPD und LINKE steht, es sollte eine Leistungskomponente eingeführt werden - sprich: gute Schüler aus armen Elternhäusern sollten mit etwas mehr Bafög belohnt werden. Doch die Leistungskomponente habe sich als zu bürokratisch und kompliziert herausgestellt.

»Wir haben noch nie zum Fanclub des Schüler-Bafögs gehört«, erinnerte die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem (Grüne). Sie will das Bafög nicht völlig verdammen. Doch um soziale Ungerechtigkeiten im Bildungswesen aufzufangen, müsste bereits in Kita und Grundschule angesetzt werden, findet die Abgeordnete. Es sei ja praktisch für die Politik, ein kleines Paket zu schnüren, eine rosa Schleife umzubinden und dies als soziale Errungenschaft anzupreisen. Aber eine Lösung sei das nicht.

Die CDU lehnte das Schüler-Bafög früher entschieden ab. Nun wollte sich der CDU-Abgeordnete Jan Redmann der Idee einer Erhöhung nicht völlig verschließen. Zunächst, so forderte er jedoch, sollte erst einmal untersucht werden, warum das Schüler-Bafög in der Vergangenheit so wenig wirksam gewesen sei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal