Mugabe tritt nach 37 Jahren zurück

Mnangagwa soll Präsident in Simbabwe werden

  • Lesedauer: 1 Min.

Harare. Nach fast vier Jahrzehnten an der Macht ist Simbabwes Präsident Robert Mugabe zurückgetreten. In einer Sondersitzung des Parlaments verlas Parlamentspräsident Jacob Mudenda am Dienstag ein Schreiben des Staatschefs. Der Rücktritt wird demnach sofort wirksam. Das Parlament war in Harare zusammengetreten, um über die Amtsenthebung des 93-Jährigen zu beraten. Das Militär stellte Mugabe in der Vorwoche unter Hausarrest, nachdem er Vizepräsident Emmerson Mnangagwa entlassen hatte. Er wollte seine Frau zur designierten Nachfolgerin machen. Die Regierungspartei Zanu-PF setzte dem Staatschef eine Frist bis Montag, um freiwillig zurückzutreten. Mugabe ließ sie verstreichen. Er hatte das ehemalige Rhodesien 1980 in die Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Großbritannien geführt und war zunächst Regierungschef, bevor er 1987 Präsident wurde. Seine Gegner werfen ihm autoritären Regierungsstil vor und machen ihn für Misswirtschaft verantwortlich. Als Nachfolger wurde Mnangagwa nominiert. AFP/nd Seite 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal