• Politik
  • Rechtsradikale in Sachsen-Anhalt

Identitäre greifen Polizisten an

Mit Schutzhelmen und Baseballschlägern bewaffnete Identitäre attackierten in Halle zwei Beamte

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Seit Monaten sorgt das Schulungszentrum der rechtsradikalen Identitären in Halle (Sachsen-Anhalt) für Schlagzeilen. Auch ein Landtagsabgeordneter der AfD hat in dem Gebäude sein Büro. Wiederholt kam es zu Protesten gegen das Projekt, die völkischen Nationalisten behaupten ihrerseits: Wir sind friedlich. Doch das ohnehin fragwürdige Image der sich als intellektuelle Hipster gebenden Neurechten bröckelt, seitdem sich die Identitären unweit des Campus in Halle niederließen.

Zu einem erneuten gewalttätigen Zwischenfall kam es am späten Montagabend. Ausgangspunkt war eine Auseinandersetzung zwischen Gegnern des rechtsradikalen Hausprojektes und mehreren Identitären. Wie die Polizei berichtet, beleidigten sich beide Gruppen und bewarfen sich gegenseitig mit Flaschen.

Die Situation eskalierte, als zwei mit Schutzschilden, Schutzhelmen sowie Baseballschlägern bewaffnete Identitäre aus dem Haus gestürmt kamen und die Jagd auf ihre vermeintlichen Gegner eröffneten. Als zwei hinzugerufene Polizeibeamte dazwischen gingen, wurden diese von den beiden Rechten in Kampfmontur mit Pfefferspray attackiert. Wie die »Mitteldeutsche Zeitung« berichtet, sollen die Polizisten daraufhin ihre Schusswaffen gezogen haben, um die Angreifer zu stoppen. Beide Beamte mussten ambulant behandelt werden. Gegen die 27 und 29 Jahre alten Rechtsradikalen wird wegen Landfriedensbruchs und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Valentin Hacken, Sprecher des Bündnisses Halle gegen Rechts, sieht die Entwicklungen rund um das Identitären-Schulungshaus mit wachsender Sorge. Via Twitter bezeichnete er den Angriff als Beleg dafür, dass solche Attacken »jede*n treffen« könnten. Es zeige »sich erneut, wie gefährlich die Gruppierung inzwischen ist«.

Auch zahlreiche Hallenser sehen die rechtsradikalen Nachbarn kritisch. Erste Ende Oktober veröffentlichten 120 Anwohner, Initiativen und Geschäftsinhaber einen offenen Brief. Darin schrieben sie: »Wir wünschen ausdrücklich keine Nachbarschaft mit Ihnen. Wer andere Menschen ausgrenzt, bedroht und in Lebensgefahr bringt, kann nicht für sich eine gute Nachbarschaft beanspruchen.« rdm

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal