• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

»Will und will und will ...«

Susana Gómez Redondo und Anna Aparicio Català erklären die Wut

  • Eva Peter
  • Lesedauer: 1 Min.

Sich mit Mama und Papa unter der Bettdecke verstecken und hundert Geschichten lesen, »Sonnen und Dinosaurier malen und zwei Portionen Sahnepudding mit Zimt essen«. Wenn alles gut ist, scheint die Welt, »rosig, rosa, rosarot«. Wie schlimm, wenn sie sich plötzlich verdunkelt, weil es nicht nach des Kindes Willen geht.

Susana Gómez Redondo/ Anna Aparicio Català: Wut!
A. d. Span. v. Monika Steigerwald. Alibri, 36 S., geb., 16 €.

Die spanische Autorin Susana Gómez Redondo hat selbst einen kleinen Sohn. Mit diesem Buch hat sie ihm und wohl auch sich selbst geholfen. »Wut!« - wie hilflos fühlen sich die Eltern, und wie einsam ist das Kind in diesen Momenten. Die Autorin versteht es gut: »Egal, wie sehr ich will und will und will«, die Erwachsenen »weigern sich total«. Da wird aus einem schmerzhaften Klecks eine Wolke, ein Sturm, ein Donnerwetter. Wie alles sich plötzlich dunkelrot färbt durch die Wut, hat Anna Aparicio Català gemalt. Und dann sieht man auch das Heilmittel dagegen: »Weiß wie Schnee« müssen die Eltern in solchen Momenten bleiben. Und nach einer Weile beruhigen sich die Blitze und der Donner. Aus Rot und Weiß wird wieder Rosarot.

- Anzeige -

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -