BER-Chef: Terminal ist zentrale Sorge

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Alle Geschichten über den BER sind erzählt, sagen viele. Doch das Beispiel, das der Diplom-Ingenieur und Sachverständige Dirk Roth am Mittwoch im Bauausschuss des Abgeordnetenhauses erzählte, ist für Außenstehende dennoch kaum zu glauben. Die FDP hatte Roth für die anberaumte Anhörung zum Flughafen BER benannt, über viele Jahre war Roth nach eigenem Bekunden dort in verschiedenen Funktionen tätig. Es gebe auf dem Flughafen, so der ehemalige Objektüberwacher, ein als Rettungsweg gekennzeichnetes Treppenhaus, durch das ein behinderter Mensch mit einem Rollstuhl allerdings sechs Etagen tief »wie ein Matchbox-Auto« fallen würde, weil der nächstfolgende Mensch den Rollstuhl anschieben würde und das Treppenhaus gar nicht als Rettungsweg taugt. »Es gibt in der Planung von 2012 jede Menge Mängel, die bis heute nicht beseitigt wurden«, behauptet Roth. Inwieweit die Expertise des Ingenieurs zutrifft, blieb am Mittwoch unklar.

Antworten erwarteten sich die Abgeordneten des Bauausschusses dagegen vom Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup, der ebenfalls als Anzuhörender geladen war. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg erneuerte seine Ansage, dass er dem Aufsichtsrat des BER in der kommenden Sitzung Mitte Dezember einen Eröffnungstermin für den Flughafen nennen will. Und zwar nicht irgendeinen »Wunschtermin«, sondern einen belastbaren unternehmerischen. Soll heißen: Seit Amtsantritt Anfang März dieses Jahres hat Lütke Daldrup alle Risiken bewertet, notwendige Pufferzeiten berechnet und wirtschaftliche Fragen abgewogen. Zentrale Frage bleibt: Wann wird das Fluggastterminal fertig?

Dass es in diesem Teil »systemische Mängel« gebe, wie jüngst in den Medien berichtet, streitet Lütke Daldrup indes nicht ab. »Für uns war es keine Überraschung, dass in dem TÜV-Prüfbericht Mängel enthalten waren«, sagte der Flughafenchef. Vielmehr habe die Unternehmensführung den TÜV extra beauftragt, das »finale Prüfthema« am Mainpier Nord, den viele Experten für fertiggestellt hielten, zu untersuchen. Die flughafeneigene Objektüberwachung und die Firmen waren laut Lütke Daldrup dagegen nicht in der Lage, einen finalen Status zu beschreiben.

Dass der Flughafen BER niemals eröffnen wird, wies der oberste Geschäftsführer zurück: »Der Flughafen ist in weiten Teilen funktionsfähig«, sagte er.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal