Zuschauen allein ändert nichts

Personalie

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 2 Min.

Den nüchternen Blick auf die Lage der polnischen Opposition bringt Katarzyna Anna Lubnauer von Hause aus mit. 1969 in Łodz geboren, studierte sie Mathematik, 2001 erwarb sie den Doktortitel - mit einer Abhandlung über »Grenzwertsätze in der Quantenwahrscheinlichkeitstheorie«. Da aber anders als auf Quantenebene allein das Betrachten von gesellschaftlichen Phänomenen nicht schon für Änderung derselben sorgt, sondern vor allem auch politisches Handeln erfordert, engagierte sich Lubnauer schon früh in Organisationen und Parteien. Jüngst erreichte ihr Aufstieg seinen Höhepunkt - sie übernahm Ende November den Parteivorsitz der liberalen Nowoczesna (»Die Modernen«). Ein Wechsel an der Spitze, der in die Zeit passt.

Anders als vor einem Jahr, als Oppositionsabgeordnete tagelang aus Protest gegen einige Vorhaben der PiS-Regierung in Warschau das Parlament besetzten, gehen sowohl die diesjährigen Justizreformen als auch die Regierungsumbildung beinahe geräuschlos vonstatten - Massendemonstrationen oder Parlamentsbesetzungen gibt es im Winter 2017 nicht. Der vorherige Nowoczesna-Chef und Parteigründer Ryszard Petru hatte dafür schon 2016 keinen Nerv: Er flog mit seiner Freundin nach Portugal, während Parteikollegen im Sejm ausharrten. Mit ein Grund, warum er jetzt nicht mehr an der Spitze der Partei steht.

Lubnauer betrachtet die jetzige Lage in Polen ohne Illusionen. Die PiS sitzt scheinbar fester im Sattel als je zuvor in ihrer zweijährigen Regierungsphase und »Ja, die jungen Polen sind ziemlich rechts«, konstatierte sie vor kurzem in der »Welt«. Sie setzt vor allem auf die Mittelklasse, mithin jene Polen, die von der EU-Mitgliedschaft des Landes profitieren und dem Europakurs der PiS kritisch gegenüberstehen. Die 48-Jährige hat dabei vor allem die Kommunalwahlen im kommenden Jahr im Blick, für die sie bereits parteiübergreifende Wahlbündnisse schmiedet: Derzeit wohl auch der einzig Erfolg versprechende Weg für die nächsten Parlamentswahlen 2019.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal