• Berlin
  • Stadtpolitik in Berlin

Am anderen Spree-Ufer

Auf einer neuen Schiffstour werden ab kommendem Jahr Entwicklungsprojekte gezeigt

»Wenn es um Berliner Stadtgeschichte geht, dann hört die Geschichte meist mit dem Fall der Mauer auf«, beklagt Eberhard Elfert. Zusammen mit der Familienreederei von Vladimir Böttcher hat er eine Bootstour konzipiert, die die aktuelle Stadtentwicklung den Fahrgästen nahe bringen möchte. Zwischen Märkischem Museum und Rummelsburger Bucht plant Elfert nach eigener Aussage, »Stadtführungen auf den Kopf zu stellen«.

Ob es tatsächlich so weit geht, sei dahingestellt, aber einen neuen Aspekt fügt die Bootstour sicher zum bestehenden Angebot hinzu. Eberhard Elfert ist von Hause aus Kulturwissenschaftler und bringt sich seit Jahren in verschiedenen Zusammenhängen in die Diskussion über Stadtpolitik in Berlin ein. So organisierte er 2016 ein Expertengespräch zu den geplanten Geschichtsinseln am Spree-Uferweg. Seit einigen Jahren führt er unter dem Label Clubkultour Stadtführungen zur Geschichte der Berliner Clubszene, zum Spree-Uferweg ode...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.