Verspielte Glaubwürdigkeit

Andreas Fritsche über die Terminschwierigkeiten des Flughafens

Verloren gegangenes Vertrauen könnte die Flughafengesellschaft FBB nur noch auf eine Weise zurückgewinnen: Sie müsste den Airport BER zügig eröffnen. Das schafft sie aber nicht. Drei Jahre bis zur Inbetriebnahme sind keine akzeptable Frist, wenn es denn überhaupt im Herbst 2020 klappen sollte. Das Vertrauen ist endgültig verspielt. Die Mehrzahl der Bürger glaubt der Flughafengesellschaft gar nichts mehr, und das Misstrauen, ob Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider (SPD) durchblicke, reicht bis in die Linkspartei hinein.

Da ist es kein Wunder, wenn im Bürgerverein Brandenburg-Berlin organisierte Airportanwohner Verdacht schöpfen, an Informationen für die Landtagsabgeordneten sei nachträglich herummanipuliert worden. Auf einer am 20. November im BER-Sonderausschuss gezeigten Folie hieß es demnach: »... wurde ein Prüfbericht mit Mangelpunkten übergeben. Zwischenzeitlich wurden die Lösungen definiert.« In einer den Abgeordneten zugeleiteten Fassung vom 27. November habe es dann geheißen: »... wurde ein Prüfbericht mit wesentlichen, zum Teil systemischen Mangelpunkten übergeben. Zwischenzeitlich wurden erste Lösungen definiert.« Dazwischen lagen am 23. November ein »Tagesspiegel«-Beitrag über systemische Probleme und die Reaktion der FBB, die TÜV-Berichte seien weder streng geheim noch unbekannt, zuletzt sei im BER-Ausschuss informiert worden.

Da die FBB aber bereits am 20. November Korrekturen an der Folie ankündigte, ist die unterstellte Reaktion auf den Zeitungsbericht nicht nachweisbar. Der Vorwurf illustriert jedoch, was der FBB alles zugetraut wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal