Hessenwahl soll am 28. Oktober stattfinden

  • Lesedauer: 1 Min.

Wiesbaden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) wollen dem Landeskabinett den 28. Oktober 2018 als Termin für die nächste reguläre Landtagswahl im Sechs-Millionen-Land zwischen Werra, Rhein und Neckar vorschlagen. Dies gaben beide am Dienstag in Wiesbaden bekannt. Ein entsprechender Kabinettsbeschluss gilt als sicher. Damit sind wochenlange Spekulationen über gleichzeitig standfindende Landtagswahlen in Hessen und im Nachbarland Bayern hinfällig, wo vermutlich am 14. Oktober gewählt wird. Ein Super-Wahlsonntag, an dem ein Viertel aller Bundesbürger zur Wahl aufgerufen sei, könne leicht zur Testwahl für den Bund werden. Separate Termine hingegen böten eher die Gewähr, dass die Landespolitik im Mittelpunkt des Urnengangs stehe, betonte Bouffier auf Anfrage. hgö

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -