Der Gegner

  • Lesedauer: 1 Min.

Tschechien ist bislang die Überraschung der EM. Nach der herben Pleite zum Auftakt gegen Spanien (15:32) setzten die Handballer des bundesligaerfahrenen Trainerteams Daniel Kubes und Jan Filip mit den Siegen gegen Olympiasieger Dänemark (28:27) und Ungarn (33:27) zwei dicke Ausrufezeichen - und qualifizierte sich erstmals seit 2010 für die Hauptrunde einer EM. Für die WM 2017 und die EM 2016 konnten sich die Tschechen nicht mal qualifizieren. Bekannteste Spieler sind die früheren Bundesligaspieler Pavel Horak und Torwart Martin Galia. Große Stars wie seinerzeit Filip Jicha gibt es nicht mehr, das Gros des Teams steht bei kleinen Vereinen unter Vertrag. Der 34-jährige Ondrej Zdrahala vom Schweizer Klub St. Gallen ist mit 25 Treffern der beste Torschütze der gesamten Vorrunde. SID/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal