Innenminister kündigt neues Polizeigesetz an

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Nach den Terroranschlägen der vergangenen Jahre will Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) noch im ersten Halbjahr 2018 den Entwurf für ein neues Brandenburger Polizeigesetz vorlegen. Dies sagte Schröter am Donnerstag in der Fragestunde des Landtags auf eine Anfrage des CDU-Abgeordneten Björn Lakenmacher. Es habe in der Innenministerkonferenz von Bund und Ländern bereits eine Reihe von Gesprächen zur Fortentwicklung der Polizeigesetze der Länder und zur bundesweiten Harmonisierung gegeben. Dabei sei auch ein Gesetzentwurf erarbeitet worden, der derzeit noch überarbeitet werde. Weil die Dauer der Überarbeitung unklar sei, erarbeite sein Haus einen eigenen Vorschlag. Er werde noch im ersten Halbjahr ins Kabinett eingebracht kündigte Schröter an. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal