Taxifahrer bieten eigene App an

Neue Plattform macht in London Uber Konkurrenz - und wird von einer Genossenschaft betrieben

  • Peter Stäuber, London
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf die Frage, ob er von Taxiapp gehört habe, der neuen Plattform für Taxifahrer, antwortet der etwa 50-jährige Mann unwirsch, wie man es von einem Londoner »cab driver« nicht anders erwarten würde. Wozu denn eine neue App gut sein soll: »Ich habe schon zwei, und die funktionieren«. Ein anderer Fahrer hat jedoch von Taxiapp gehört: »Ich benutze sie noch nicht, aber jemand hat mir gesagt, dass sie von Taxifahrern gegründet worden ist. Das gefällt mir.« Tatsächlich ist Taxiapp anders als Modelle wie Uber: Sie wurde nicht nur von Black-Cab-Fahrern lanciert, sondern ist auch gemeinnützig und als Genossenschaft organisiert.

Ursprung der Idee war, eine App zu gründen, die sich der Kontrolle der großen Investoren und ihrer Anleger entzieht: »Unsere großartige Branche wurde von Geldmännern gekapert, die sich kaum um die Lokalwirtschaft kümmern«, sagen die Urheber von Taxiapp. Die Konzerne seien nur daran interessiert, den Fahrern die Arbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.