Feindbild Islam

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Autor Eberhard Schultz, Vorstandsmitglied der Internationalen Liga für Menschenrechte, ist seit vier Jahrzehnten Rechtsanwalt und streitet für seine MandantInnen gegen Menschenrechtsverletzungen. Fälle, an denen er beteiligt war, zeigen, wie sich die öffentliche Debatte und die neue Gesetzeslage nach den Anschlägen vom 11. September 2001 auf polizeiliche, verwaltungsrechtliche und strafrechtliche Maßnahmen auswirkte.

Nebenstehender Text ist ein leicht gekürzter Auszug aus seinem Buch »Feindbild Islam und institutioneller Rassismus. Menschenrechtsarbeit in Zeiten von Migration und Anti-Terrorismus«, das dieser Tage im Hamburger VSA Verlag erscheint (224 Seiten, br., 15,80 €).

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal