Mastanlage für 8000 Schweine geplant

Schwerin. Der Bau einer Schweinemastanlage für knapp 8000 Tiere ist bei Suckwitz in der Nähe von Krakow am See (Mecklenburg-Vorpommern) geplant. Die Landesvorsitzende der Umweltorganisation BUND, Corinna Cwielag, kritisierte das Vorhaben zum Beginn der Öffentlichkeitsbeteiligung im Baugenehmigungsverfahren am Dienstag. »Die Massentierhaltungsanlage ist direkt im Tourismusschwerpunktraum Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide in Nachbarschaft empfindlicher Klarwasserseen geplant«, sagte sie. Schon seit 2012 wehrten sich der Naturpark, Tourismusvereine und Anwohner gegen das Vorhaben. Mehr als 250 Einwendungen seien ans Amt für Raumordnung gegangen. Am Ende fiel das Verfahren aber schließlich positiv für den Investor aus. Daraufhin beantragte er die Baugenehmigung. dpa/nd

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung