Bundesweite Fahndung nach Häftling

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem geflohenen Häftling aus dem Gefängnis Tegel wird bundesweit gefahndet. Eine Spur hat die Polizei aber noch nicht, wie eine Sprecherin am Montag sagte. Der 24-jährige Straftäter war am Mittwochabend vermutlich auf der Unterseite eines Lastwagens mit Anhänger aus der Anstalt entkommen. Es wird angenommen, dass er sich dort festklammerte und bei der Kontrolle an der Gefängnispforte mit Spiegeln nicht gesehen wurde. Der 1,63 Meter große Libyer Hamed Mouki hatte die Bediensteten getäuscht. Laut Justizverwaltung legte er eine Attrappe seiner Person aus Kleidung, Stoffresten und Toilettenpapier in sein Zellenbett. So wurde erst am Donnerstagmorgen entdeckt, dass der Verurteilte fehlte. Er sollte wegen schwerer räuberischer Erpressung bis September 2022 eine vierjährige Haftstrafe absitzen. Die Vorgänge werden jetzt untersucht, wie es in der Justizverwaltung hieß. Bedienstete seien befragt worden. Laut Angaben ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Gefangenenbefreiung - gegen Unbekannt. Ein Sprecher der Justizverwaltung sagte, es dürfe keine Vorverurteilungen geben. Die Flucht selbst - also der Drang nach Freiheit - wird nicht bestraft. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal