Initiative von LINKE und SPD unterstützt Sorben
Potsdam. Die Landtagsfraktionen von SPD und DIE LINKE haben für die nächste Plenarwoche des Parlaments einen Gesetzentwurf zur Stärkung der Rechte der Sorben/Wenden im Land eingereicht. Wie es in einer am Sonntag verbreiteten Mitteilung heißt, setzte damit die Koalition ihre Bemühungen um Erhalt und Pflege der niedersorbischen Sprache und Kultur fort. Wie die minderheitenpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Anke Schwarzenberg, erklärte, sollen die rechtlichen und finanziellen Grundlagen dafür geschaffen werden, in allen Landkreisen des angestammten Siedlungsgebiets und in der kreisfreien Stadt Cottbus jeweils einen hauptamtlichen Beauftragte für Angelegenheiten der Sorben/Wenden einzusetzen. Möglicher Zeitpunkt sei der 1. Januar 2019. nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.