Zweieinhalb Jahre Haft für Menschenschmuggel

  • Lesedauer: 1 Min.

Frankfurt (Oder). Von Rumänien aus schleuste er 51 Flüchtlinge auf einem Lastwagen nach Deutschland ein. Nun verurteilte das Amtsgericht Frankfurt (Oder) den 47-jährigen Lkw-Fahrer zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Türke hatte zugegeben, Mitte September 50 Iraker und einen Syrer illegal über die polnische Grenze gebracht zu haben. Eine Bundespolizeistreife hatte den Lkw auf der Autobahn 12 nahe Frankfurt (Oder) kontrolliert und dabei Männer, Frauen und Kinder zwischen ungesicherter tonnenschwerer Ladung entdeckt. Der Angeklagte habe die Flüchtlinge in Lebensgefahr gebracht, begründete Richter Peter Wolf das Urteil. Der 47-Jährige hatte sich damit gerechtfertigt, er sei in seiner Heimat von unbekannten Männern unter Druck gesetzt worden, die drohten, seinen Töchtern etwas anzutun. Das hielt das Gericht zwar für glaubhaft, entließ den Angeklagten aber nicht aus der Verantwortung. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal