Dessau-Roßlau hat nun eine Helmut-Kohl-Straße

  • Lesedauer: 1 Min.

Dessau-Roßlau. Trotz Bürgerprotesten hat Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt eine Helmut-Kohl-Straße bekommen. Am Mittwoch brachte die Stadt die Schilder mit dem neuen Straßennamen an dem früheren Teil der Ludwigshafener Straße an, wie ein Stadtsprecher sagte. Damit ist die im Oktober beschlossene Umbenennung auch im Stadtbild sichtbar. Anwohnern entstünden keine Kosten bei der Änderung ihrer Personaldokumente, hieß es. Gegen die Pläne hatte sich Unmut geregt. Anfang des Jahres startete Olaf Königer, der eine Firma in der Straße hat, eine Online-Petition. Nach eigenen Angaben sammelte er binnen vier Wochen knapp 750 Unterschriften. Zwei Drittel der Unterstützer kämen aus der Stadt. Die Marke, die den Stadtrat zu einer erneuten Beratung verpflichtet hätte, wurde aber verfehlt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal