Umfrage: Absolute Mehrheit für CSU möglich
Augsburg. Ein gutes halbes Jahr vor der Landtagswahl in Bayern kratzt die CSU in einer Umfrage wieder an der absoluten Mehrheit. Der von der »Augsburger Allgemeinen« veröffentlichten Erhebung des Instituts Civey zufolge kommen die Christsozialen im Freistaat auf 44,5 Prozent - das ist ein Zuwachs von 3,1 Prozent im Vergleich zum März. Dies könnte knapp zur absoluten Mehrheit reichen. Stärkste Oppositionspartei bliebe die SPD mit 14,8 Prozent vor der AfD mit 11,9 und den Grünen mit 11,3 Prozent. Die Freien Wähler wären der Umfrage zufolge mit 6,4 Prozent sicher im bayerischen Landtag vertreten. Die FDP würde dagegen mit 4,2 Prozent ebenso wie die Linkspartei mit 2,8 Prozent den Einzug ins Parlament verpassen. AFP/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.