Jung und mutig

  • Lesedauer: 1 Min.

In einer Pressemitteilung präsentierten Studierende der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf das Programm des 47. Internationalen Studierendenfilmfestivals »Sehsüchte«. Ausgewählt aus über 1000 Einreichungen wurden 126 Filme und 16 Musikvideos aus über 30 Ländern. »Das internationale Programm zeigt, was junges, mutiges Gegenwartskino sein kann«, erklären die Veranstalterinnen. »Geschichten vom Wandel und Umbruch, die unsere Normen von Gesellschaft und Zusammenleben hinterfragen.«

Passend zum aktuellen Festivalmotto »METAMORPHOSIS« soll das Kino als Spiegel des sich wandelnden Lebens betrachtet werden und aktuelle Tendenzen und Perspektiven des jungen Films aufzeigen, hieß es: »Ein Kino, das sich mit einer klaren Haltung zur Welt positioniert und sich durch besondere Erzähl- und Darstellungsmethoden auszeichnet.«

Das Festival wird bereits seit über 45 Jahren von Studierenden veranstaltet. nd

47. Internationales Studierendenfilmfestival »Sehsüchte« vom 25. bis zum 29. April, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, Potsdam

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.