Trump »moralisch ungeeignet«

Schwere Vorwürfe von Ex-FBI-Chef Comey gegen den US-Präsidenten

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. Der im Vorjahr entlassene FBI-Chef James Comey hat in einem Fernsehinterview aufs Schärfste mit dem US-Präsidenten abgerechnet. Donald Trump sei »moralisch ungeeignet«, Präsident zu sein, sagte er dem Sender ABC News am Sonntagabend (Ortszeit). Russland könnte im Besitz von kompromittierendem Material über Trump sein. Er halte das Dossier eines ehemaligen Geheimagenten für glaubwürdig. Es enthält Details über einen angeblichen Vorfall mit Prostituierten 2013 in Moskau. Comey habe Trump persönlich informiert, dass man ihn dabei gefilmt haben und die Aufnahme nutzen könnte, um ihn zu erpressen. Trump reagierte erneut aufgebracht und warf Comey auf Twitter vor, aus Verärgerung im Amt viele Verbrechen begangen zu haben - Hintergrund ist die Affäre um Hillary Clintons E-Mails. Es war Comeys erstes Mediengespräch vor der Veröffentlichung seines Buches »A Higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership« (Größer als das Amt: Auf der Suche nach der Wahrheit) am Dienstag. dpa/nd Seite 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal