Vier Opfer auf Baustellen Sachsen-Anhalts
Dessau-Roßlau. Vier Bauarbeiter sind 2017 bei Arbeitsunfällen auf Baustellen in Sachsen-Anhalt umgekommen. Zwei Menschen stürzten von Baugerüsten und starben, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz in Dessau-Roßlau mit. Ein Bauarbeiter wurde durch einen herabfallenden Stein tödlich am Kopf getroffen, ein Arbeiter von einem Bauteil zerquetscht. Das Landesamt kontrollierte 2017 rund 2320 Baustellen im Land und stellte mehr als 4410 Mängel fest. Im Vorjahr waren es 2440 Kontrollen mit 4500 Beanstandungen. Häufig seien Absturzsicherungen an Gerüsten kritisiert worden, hieß es. Dort fehlten wichtige Geländer oder Leitern. Viele Bauarbeiter seien nicht mit der richtigen Schutzkleidung ausgestattet gewesen. Auch an Maschinen und Geräten gab es Beanstandungen. dpa/nd
Das »nd« bleibt. Dank Ihnen.
Die nd.Genossenschaft gehört unseren Leser*innen und Autor*innen. Mit der Genossenschaft garantieren wir die Unabhängigkeit unserer Redaktion und versuchen, allen unsere Texte zugänglich zu machen – auch wenn sie kein Geld haben, unsere Arbeit mitzufinanzieren.
Wir haben aus Überzeugung keine harte Paywall auf der Website. Das heißt aber auch, dass wir alle, die einen Beitrag leisten können, immer wieder darum bitten müssen, unseren Journalismus von links mitzufinanzieren. Das kostet Nerven, und zwar nicht nur unseren Leser*innen, auch unseren Autor*innen wird das ab und zu zu viel.
Dennoch: Nur zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Seien Sie ein Teil der solidarischen Finanzierung und unterstützen Sie das »nd« mit einem Beitrag Ihrer Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.