Schüler-Bafög wird auf 125 Euro erhöht

  • winei
  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Das brandenburgische Schüler-Bafög wird von 100 Euro auf 125 Euro monatlich erhöht. Damit wird eine Unterstützung von Schülern aus armen Familien verbessert, die 2010 eingeführt worden war, sagte SPD-Fraktionschef Mike Bischoff am Dienstag. Diesen Anspruch haben Eltern von Kindern in der Abiturstufe, wenn ihr Haushalt über weniger als 2000 Euro netto im Monat verfügt. Laut Bischoff gibt es rund 2500 Fälle, in denen von diesem Zuschuss Gebrauch gemacht wird. Er werde unbürokratisch gezahlt, wenn ein entsprechendes Formular im Schulsekretariat ausgefüllt werde. Nach der Erhöhung koste diese sozialpolitische Maßnahmen das Land Brandenburg rund eine Million Euro mehr im Monat. Wirksam werden soll die Erhöhung zum Schuljahr 2018/2019. winei

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal