Auszeichnung für Parzinger
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), Hermann Parzinger, ist am Montag im spanischen Segovia mit dem Gran Cruz de Alfonso X el Sabio, dem Großkreuz des Ordens Alfons X. des Weisen ausgezeichnet worden. Parzinger erhielt die Ehrung aus den Händen des spanischen Ministerpräsident Mariano Rajoy wegen seiner herausragenden Leistungen als Wissenschaftler und Kulturmanager, teilte die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin mit. Das Großkreuz sei eine der höchsten spanischen Auszeichnungen für Verdienste auf dem Gebiet der Forschung, der Literatur, der Kunst und des Unterrichtswesens.
Hermann Parzinger war vor seiner Berufung zum Stiftungspräsidenten 2008 am Deutschen Archäologischen Institut (DAI) tätig. In dieser seiner Zeit leitete er den Angaben zufolge Forschungsprojekte in Spanien insbesondere zur keltiberischen Kultur, worüber er grundlegende Arbeiten veröffentlichte. epd/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.