Unsicherheiten bleiben

Robert D. Meyer über die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Einen Vorteil zeigt die ab Freitag verbindliche EU-weite Datenschutzgrundverordnung schon jetzt: Das Interesse an der Frage, wie Behörden und Unternehmen mit Informationen über Menschen umgehen, ist so groß wie seit Jahren nicht. Eine der von deutschen Nutzern am häufigsten über Google gestellten Fragen lautete zuletzt: »Was ist Datenschutz?«

Dass die Sensibilität wächst, ist super, in ihrem Fahrwasser tummeln sich allerdings auch windige Geschäftemacher, die mit der Unsicherheit vieler Leute Geld verdienen wollen. Braucht jeder Verein einen Datenschutzbeauftragten? Kann ich verklagt werden, wenn auf meinem bei Facebook veröffentlichten Urlaubsschnappschuss andere Personen zu erkennen sind? Richtig ist: In 90 Prozent der Fälle ändert sich hierzulande an den bisherigen Bestimmungen nichts. So weit, so beruhigend.

Richtig ist aber auch: Während Behörden und größere Unternehmen mit eigenen Rechtsabteilungen an der Umsetzung der Verordnung arbeiten können, fühlen sich Selbstständige, private Blogger oder freie Fotografen häufig im Stich gelassen. Wer nicht gleich beim Anwalt Geld ausgeben will, sucht schnell verzweifelt nach einem Ansprechpartner. Hier hätte die Bundesregierung mehr und eher Aufklärungsarbeit leisten müssen. Sie hatte schließlich zwei Jahre Zeit dafür.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal