Schädlingsplage im Saarland

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Im Saarland ist der Buchsbaumzünsler auf dem Vormarsch und verdirbt so manchem Gartenbesitzer die Laune. »So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie«, sagt Maren Brennig von der Pflanzenschutzberatung der Landwirtschaftskammer für das Saarland. Die Raupe des asiatischen Kleinschmetterlings, die ausschließlich Buchsbäume kahl fresse, habe mittlerweile etwa jede zweite dieser Grünpflanze befallen. Vermutlich sei sie mit Pflanzentransporten aus Asien direkt nach Europa eingeschleppt worden. Auch der Landesverband der Kleingärtner schätzt, dass in diesem Jahr schon mehr als die Hälfte der Pflanzen betroffen ist. Alle möglichen Mittel, um die Sträucher nach einem Befall noch zu retten, seien nach Erfahrungen der Kleingärtner erfolglos. Natürliche Fressfeinde gibt es nicht. Befallene Zweige und Pflanzen sollten nicht kompostiert sondern in Säcke verpackt im Hausmüll entsorgt werden. Auch Wertstoffzentren nehmen die Büsche gesondert an, um sie anschließend zu verbrennen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal