Werbung

Drahtzieher der Schließung eines Betriebs

Für eine ordentliche Schweißnaht benötigen Heizungsmonteure und andere Handwerker neben ihrem Schweißgerät auch Schweißdraht. Der wird beispielsweise in Wiesenburg und in Brielow (Potsdam-Mittelmark) hergestellt. Doch die Produktion an diesen beiden Standorten droht nun auseinanderzubrechen. Der US-Konzern Lincoln Electric, der die beiden Werke 2017 übernahm, will sie bald dichtmachen. 47 Jobs in Brielow stehen auf dem Spiel und 37 in Wiesenburg.

Die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg (für LINKE) ist überrascht. Die Drahtzieherei in Wiesenburg sei ein wichtiger Arbeitgeber, »schreibt aber auch schwarze Zahlen und kann auf seine hoch qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein«, formuliert Domscheit-Berg in einem Brief an Jean Guerts, Geschäftsführer der ISAF Drahtwerk GmbH. Der Brief liegt dem »nd« vor. Darin heißt es: »Einen gut laufenden Standort zu schließen, nur weil vielleicht andernorts noch höhere Margen winken, erweist sich häufig als zu kurz gedachte Strategie - und das sage ich auch vor meinem beruflichen Hintergrund als ehemalige Managerin in großen amerikanischen Unternehmen und mit mehr als zehn Jahren Berufserfahrung als Unternehmensberaterin«. Der Anstand gebiete es eigentlich, dass man wenigstens nicht eine Perspektive jenseits von Lincoln Electric blockiere. Die beabsichtigte Schließung innerhalb von Wochen verhindere jedoch, dass mögliche Investoren, die das Werk eventuell mit allen Mitarbeitern übernehmen würden, dies vernünftig planen können.

Die Produktion soll am 15. Juli eingestellt werden, sagt Betriebsratschef Marco Hauer. Den Beschäftigten sei noch nicht gekündigt, aber bereits gesagt worden, dass sie ihre Jobs verlieren. Die Geschäftsleitung begründet das geplante Aus mit Überkapazitäten, die abgebaut werden sollen, indem die Fertigung nach Großbritannien, Frankreich und Italien verlagert wird, der Kundenservice nach Eisenberg in Thüringen.

Die Drahtzieherei ist der letzte ehemals volkseigene Betrieb, der in Wiesenburg überlebt hat, schildert Bürgermeister Marco Beckendorf (LINKE). Die Gemeinde habe vor Jahren Betriebsgelände und Gebäude übernommen und verpachtet - und so dem Werk die Verantwortung für Altlasten abgenommen, um es zu retten, berichtet Beckendorf. Ein Kupferteich und ein Balzteich waren nach der Wende einfach zugeschüttet worden. Um die Schadstoffe kümmert sich nun die Gemeinde. Doch das Engagement wäre vergeblich gewesen, wenn das Werk schließt. Der Verlust von 37 Arbeitsplätzen wäre ein schwerer Schlag, nachdem 2017 schon die Getränkeabfüllanlage von »Christinenbrunnen« dichtgemacht wurde. Zusammen fast 100 Jobs in so kurzer Zeit einzubüßen, wäre für das 1200 Einwohner zählende Wiesenburg fatal, sagt Beckendorf.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal