Mehr als 5700 Unterschriften gegen Flutung

Saarland: Volksinitiative meldet Erfolg

  • Lesedauer: 1 Min.

Saarbrücken. Ein Volksinitiative im Saarland macht gegen den geplanten Grubenwasseranstieg in den früheren Steinkohle-Schächten mobil. Nach eigenen Angaben hat sie mittlerweile mehr als 5700 Unterschriften gesammelt, die sie am Dienstag Landtagspräsident Stephan Toscani (CDU) überreichen will. »Damit muss sich der Landtag erneut mit dem Thema beschäftigen«, sagte der Illinger Bürgermeister Armin König (CDU), der die Initiative »Wasser ist Leben - Saarheimat schützen - Grubenflutung stoppen« vor einem knappen Jahr gestartet hatte. König zeigte sich mit der Zahl der amtlich bestätigten Unterschriften »sehr zufrieden«. Man hätte »eigentlich nur 5000 Unterschriften gebraucht.«

Die Initiative lehnt die geplante Grubenflutung durch den Bergbaukonzern RAG ab, weil sie »in die Rechte der Bürger und der Kommunen« eingreife und schädlich sei. Sie sei eine Gefährdung für Mensch und Natur. RAG hat beantragt, nach dem Ende des Saar-Bergbaus Mitte 2012 die Gruben in Duhamel und Reden in einem ersten Schritt bis 320 Meter unter Normalnull volllaufen zu lassen. Bisher wird das Grubenwasser abgepumpt. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal