US-Truppenkonvoi passiert Brandenburg

  • Lesedauer: 1 Min.

Brück. Ein US-Truppenkonvoi mit 45 Fahrzeugen und 170 Soldaten hat in der Nacht zu Freitag Station auf dem Truppenübungsplatz Lehnin (Potsdam-Mittelmark) gemacht. In drei Teilen sei der Konvoi mit Verspätung eingetroffen, wie ein Sprecher des Landeskommandos der Bundeswehr mitteilte. Noch am Freitag sollten die aus Bayern kommenden Fahrzeuge weiter Richtung Polen fahren. Die Bundeswehr unterstützt die US-Armee, indem sie für Verpflegung und Übernachtungsmöglichkeiten sorgt. Die US-Soldaten nehmen in Polen und im Baltikum an der Übung »Saber Strike« teil. Ende Mai hatte die Linkspartei mit ihrer Landesvorsitzenden Diana Golze an einem der beiden Eingänge zu dem Truppenübungsplatz gegen die US-Truppentransporte demonstriert. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.