Kämpferisch

Personalie

  • Manfred Maurer, Wien
  • Lesedauer: 2 Min.

Die österreichische Rechtsregierung von Bundeskanzler Sebastian Kurz will die Epoche der Sozialpartnerschaft beenden, welche die Alpenrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer Art großkoalitionär geprägter Wohlfühloase gemacht hatte. In der Wirtschaftskammer hat gerade Präsident Christoph Leitl, ein sozialpartnerschaftliches Urgestein, an den jungen Kurz-Vertrauten Harald Mahrer übergeben, der sich über eine »sehr günstige Ausgangssituation« freut, weil die ÖVP-FPÖ-Regierung deutlich wirtschaftsfreundlicher sei.

Nun bekommen Regierung und Unternehmer ein Gegenüber, das ebenfalls vom Kuschel- auf Konfrontationsmodus zu schalten bereit ist. Beim 19. Bundeskongress des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in Wien kürten am Donnerstag 91,6 Prozent der Delegierten Wolfgang Katzian zum neuen Präsidenten. Der am linken Flügel der SPÖ angesiedelte 61-Jährige lehrte als Chef der Privatangestelltengewerkschaft GPA in den vergangenen Jahren so manchen Handelskonzern, der es mit den Rechten von Arbeitnehmern nicht so genau nahm, das Fürchten.

Die Wiener Bundesregierung zeigt kein Interesse an den Gewerkschaften. Den Dialog hat der neue Kanzler in dem halben Jahr seit Amtsantritt nicht gesucht. Und noch nie waren so wenige Regierungsmitglieder bei einem ÖGB-Kongress. Nur FPÖ-Sozialministerin Beate Hartinger-Klein wagte sich in die Höhle des Löwen und wurde ausgebuht und ausgelacht.

Katzian kündigte am Donnerstag an, er werde sich nun bei der Bundesregierung vorstellen. Das Wort Streik geht einem Gewerkschafter in Österreich nicht so schnell über die Lippen, aber die verklausulierte Botschaft ist klar: »Wir kämpfen dann, wenn es notwendig ist und wenn es nicht erwartet wird und dort, wo es besonders effektiv ist!« Und wer die Botschaft nicht verstanden hat, dem sagte es Katzian nach seiner Wahl noch einmal etwas deutlicher mit einem alten Gewerkschafterspruch: »Wir reichen ihnen die Hand, aber wenn sie sie nicht annehmen, kann sie schnell zur Faust werden.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal