Kulturverein Mestlin feiert zehnten Jahrestag

  • Lesedauer: 1 Min.

Mestlin. Ein Jahrzehnt ist am 13. Juli vergangen, seit in Mestlin, dem einzigen »sozialistischen Musterdorf« der DDR, der »Verein Denkmal Kultur« gegründet wurde. Seine Aktivisten, die sich in dem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern für den Erhalt des Kulturhauses einsetzen, feiern das zehnjährige Bestehen ihrer Gemeinschaft am Freitag mit einem Konzert. Dazu erwarten »Wenzel & Band« mit dem Programm »Heimweh nach dem Mond« ab 20 Uhr ihr Publikum in jenem Haus. »Zehn Jahre Veranstaltungen, Jugendarbeit, einige Ehrungen und auch zehn Jahre Kampf um Fördermittel haben wir hinter uns«, blickt Vorsitzende Claudia Stauß zurück. Und immer noch liege »ein Riesenberg Arbeit« vor dem Verein. Aber das große Interesse, die zunehmende Besucherzahl und Unterstützung aus verschiedenen Bereichen lassen uns immer noch weiterkämpfen, bekräftigt die engagierte Frau. haju

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal