Werbung

Rauchen ist weniger cool

Regierung will Franzosen die Zigarette verleiden

  • Elena Berton, Paris
  • Lesedauer: 2 Min.

Das glamouröse Bild von coolen Parisern, die sich eine Gauloise anzünden, während sie in einem Straßencafé faulenzen, könnte bald in Rauch aufgehen. »In Frankreich sterben jeden Tag 200 Menschen an Tabak«, sagt Gesundheitsministerin Agnès Buzyn. »Wir müssen diesen Kampf gegen eine der größten Geißeln der öffentlichen Gesundheit fortsetzen.«

In den letzten Jahren hat Frankreich viele Maßnahmen gegen Rauchen umgesetzt. Neben abschreckenden Fotos auf Zigarettenschachteln sind auch Markennamen verboten worden. Durch Steuern ist der Preis für eine Schachtel auf rund sieben Euro gestiegen, bis 2020 sollen es zehn Euro sein. Diese Maßnahmen sind scheinbar erfolgreich.

Die Zahl der Menschen, die täglich rauchen, ist von 2016 bis 2017 von 13,2 auf 12,2 Millionen gesunken, so das Gesundheitsministerium. Doch zeigen die gleichen Daten, dass 27 Prozent der Franzosen weiter täglich rauchen, eine Zahl, die zu den höchsten in der EU zählt. »Wir müssen auf den Anteil der angelsächsischen Länder kommen, auf etwa 15 bis 16 Prozent«, sagt Buzyn.

Das ist in Frankreich kein leichtes Ziel. Es würde bedeuten, dass die Franzosen einen Teil ihrer geliebten Café-Kultur aufgeben müssten. In Montmartre in Paris ist das Café La Renaissance heute genau so beliebt wie einst bei Pablo Picasso. Die Tische im Freien sind immer besetzt. In Frankreich ist Rauchen in öffentlichen Räumen 2007 verboten worden, seitdem müssen Raucher draußen sitzen. »Rauchen ist eine der Freuden des Lebens und Teil des Rituals, sich mit Freunden zu treffen«, sagt Benjamin Gourio, 44, der in der Kommunikation arbeitet und sagt, er habe keine Pläne, seine zwei Packungen pro Tag aufzugeben. Seine 46-jährige Schwester Sylvie bedauert nicht, dass sie - auf Anraten des Arztes - mit dem Rauchen aufgehört hat. Sie hat an einem von der Regierung geförderten kostenlosen Programm teilgenommen. Seit zwei Jahren raucht sie nicht mehr. »Ich habe meinen Geruchssinn wiedergefunden: Es ist schön, in der Boulangerie frisch gebackenes Brot riechen zu können«, sagt sie. »Ich betreibe auch Sportarten wie Laufen, Schwimmen und Judo, die in gewisser Weise meine Zigarettensucht ersetzt haben.«

Ein Trend, der zunehmend auch bei Stadtmenschen ankommt, die gesundheitsorientierter und umweltbewusster sind als ältere Generationen. Cafés und Saftbars, die vegane und glutenfreie Produkte anbieten, ersetzen traditionelle Bistros als beliebte Treffpunkte in Paris. 2017 sank die Zahl der Raucher unter den Männern zwischen 18 und 24 Jahren auf 35 Prozent, 2016 waren es noch 44 Prozent. Das Rauchen einer Zigarette ist weniger cool geworden, sagt Emmanuelle Beguinot, Direktorin der Anti-Raucher-Vereinigung CNCT.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal