Luftsprünge vor Kraftwerk

  • Lesedauer: 1 Min.

Klitten. Ein Kitesurfer springt bei sonnigem Wetter auf dem Bärwalder See im Norden Sachsens in die Luft. Beim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board, ähnlich einem kleinen Surfbrett, und wird von einem Lenkdrachen gezogen. Das Zusammenspiel von Wellen und aufwärts gerichtetem Zug des Drachen erlaubt dabei allerlei Akrobatik. Der Bärwalder See geht übrigens auf ein Tagebaurestloch zurück und ist mit einer Fläche von 13 Quadratkilometern der größte See Sachsens. Im Hintergrund ist das Kraftwerk Boxberg zu sehen. dpa/nd Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.