Werbung

Pharmafirma durchsucht - Ausschuss einberufen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Im Zusammenhang mit dem Medikamentenskandal ist für Mittwoch auf Antrag der Fraktionen von Grüne und CDU eine Sondersitzung des Gesundheitsausschusses des Landtags einberufen worden. Bereits am Sonntag hatte die Staatsanwaltschaft Potsdam das Pharmaunternehmen Lunapharm in Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) durchsucht. Wie eine Behördensprecherin am Montag mitteilte, seien Unterlagen und Medikamente beschlagnahmt worden. Man ermittle seit dem Frühjahr wegen Hehlerei gegen die Geschäftsführerin und einen Mitarbeiter der Firma. Beide seien auf freien Fuß. Zuvor hatte der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) berichtet, dass die Staatsanwaltschaft nach Hinweisen des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) tätig geworden sei. Unklar ist, ob die Krebsmedikamente, die in Griechenland gestohlen worden sein sollen, noch wirksam waren, als sie an Apotheken in elf Bundesländer gingen. Am Freitag hatte das Gesundheitsministerium der Firma die Betriebserlaubnis entzogen. Gegen einen leitenden Mitarbeiter des LAVG sei Strafanzeige gestellt worden, weil Verdacht auf Korruption bestehe. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal