Korruptionsprozess gegen Zuma vertagt

  • Lesedauer: 1 Min.

Pietermaritzburg. Der Korruptionsprozess gegen Südafrikas früheren Präsidenten Jacob Zuma ist nach kurzen Beratungen erneut vertagt worden. Der 75-Jährige wird sich nun erst am 30. November verantworten müssen, entschied das Gericht in Pietermaritzburg am Freitag. Zuma wird wegen mutmaßlicher Korruption, Geldwäsche und Betrug im Zusammenhang mit einem milliardenschweren Rüstungsgeschäft 1999 der Prozess gemacht. Er bestreitet alle Vorwürfe. Der jüngste Prozess war im April eröffnet worden und wurde mehrfach vertagt. Der Fall beschäftigt die Justiz seit 2007. Die Anklage in 16 Punkten war fallengelassen worden, bevor Zuma 2009 Präsident wurde. Im Oktober 2017 hatte ein Berufungsgericht jedoch entschieden, den Fall neu aufzurollen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal