Werbung

Zusätzliche Millionen für den Nazi-Bau

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Sanierung des ehemaligen Olympischen Dorfes von 1936 im Wustermärkischen Ortsteil Elstal wird teurer als ursprünglich geplant. »Der Betrag von 50 Millionen Euro wird sicherlich erheblich überschritten«, teilte eine Sprecherin des Unternehmens terraplan mit. Das Unternehmen hatte einen großen Teil des Areals übernommen, vor mehr als einem Jahr war der erste Spatenstich gefeiert worden. Damals war von 50 Millionen Euro Baukosten die Rede, eine neue Zahl nannte der Investor nicht.

Besonders spektakulär ist die Sanierung des ehemaligen Speisehauses der Nationen. »Hier wird zur Zeit eine Bauwerksanalyse durchgeführt. Darauf folgt die Schadstoffanalyse und die Dekontamination, welche zum Jahresende abgeschlossen sein soll«, erklärte die Sprecherin. Erst danach solle mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden.

Der Zustand der Gebäude habe sich als noch schlechter erwiesen als erahnt. Erschwert werde die Umsetzung des Projekts auch durch zunehmend schärfere Anforderungen an den Brand- und Wärmeschutz und durch höhere Anforderungen an den Denkmalschutz.

Erste Wohnungen im Speisehaus und ein Teil der Townhouses im Inneren Ring seien aber bereits verkauft. Aktuell würden Mehrfamilienhäuser im Äußeren Ring vertrieben.

Mit der Fertigstellung und dem Einzug der ersten Bewohner rechnet das Unternehmen ab 2021. Gebaut wird in mehreren Bauabschnitten, zusammen will das Unternehmen rund 320 Wohneinheiten schaffen. Der Bund und die Gemeinde Wustermark im Havelland, auf dessen Fläche sich das ehemalige Olympische Dorf befindet, unterstützen die Sanierung.

Das Olympische Dorf unweit des Berliner Olympiastadions war 1934/36 von den Nazis als Sportlerquartier für bis zu 4000 Athleten gebaut worden. Nach den Spielen übernahm die Wehrmacht das Gelände, ab 1945 wurde es von den sowjetischen Truppen genutzt. Die stark vom Zerfall bedrohten Gebäude wurden nach der Wende von einer Stiftung verwaltet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal