AfD will Jugend-Chef rausschmeißen
Hannover. Die AfD in Niedersachsen will Lars Steinke, den Landeschef ihrer Jugendorganisation »Junge Alternative« (JA), aus der Partei werfen. Der Göttinger Student hatte den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg in einem Facebook-Eintrag als »Verräter« und »Feigling« geschmäht. Damit hat Steinke nach den Worten der AfD-Landesvorsitzenden Dana Guth »nun endlich« etwas geliefert, dass den Parteiausschluss rechtfertigte. Diesen werde der Parteivorstand jetzt beantragen. Auch die JA wolle sich von ihrem noch amtierenden Chef trennen und dazu einen Beschluss ihres »Konvents« herbeiführen. Für den Rauswurf plädiert auch der AfD-Fraktionschef im Bundestag, Alexander Gauland. Lars Steinke war schon mehrmals durch Äußerungen aufgefallen, die ihn als Rechtsaußen innerhalb der AfD kennzeichnen. haju
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.