Lehmbau, Motorsägen und Sternstunden

Thüringens Volkshochschulen starten mit neuen Angeboten ins Herbstsemester

  • Lesedauer: 2 Min.

Erfurt. Sprachen, Gesundheit und Kunst gehören auch im kommenden Semester zu den beliebtesten Themen an Thüringer Volkshochschulen. »Die Zahl der Kurse ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben, die Angebote werden gut angenommen«, sagt Sylvia Kränke, Geschäftsführerin des Thüringer Volkshochschulverbands. Im vergangenen Semester hatten rund 115 000 Teilnehmer die über 10 000 Kurse besucht. Im Herbstsemester, das Anfang September beginnt, wird mit einem ähnlich hohem Zuspruch gerechnet.

»Um bei den Leuten anzukommen, müssen Volkshochschulen sehr flexibel sein und immer wieder neue Konzepte ausprobieren«, erklärt Mandy Hallbauer, Vize-Direktorin der VHS Arnstadt-Ilmenau. Ein Beispiel sei der klassische Computerkurs: Wegen der nachlassenden Nachfrage werde nun auch ein PC-Lerntreff angeboten, der individuell auf alle Computerprobleme eingeht, anstatt Grundlagen zu lehren. 200 Kurse gibt es an der VHS - darunter Chinesisch für Kinder, Kurse für den Hausbau in Lehmbauweise oder »Gärtnern im Austausch der Kulturen«.

Die mit 160 Kursen vergleichsweise kleine Volkshochschule in Suhl ist ebenfalls ständig auf der Suche nach neuen Ideen: »Wir sind stolz darauf, das wir trotz des demografischen Wandels unsere Kurs- und Teilnehmerzahlen auf gleichbleibendem Niveau halten konnten«, sagte Leiter Olaf Kretzer. Erstmals kann in diesem Jahr der Motorsägen- und Fischereischein an der VHS erlangt werden. Suhl profitiert zudem vom Umstand, dass Kretzer auch Leiter des örtlichen Planetariums ist: Kurse über das Sonnensystem oder die Geschichte des Wettlaufs um die bemannte Raumfahrt gehören zum Standardangebot.

Trotz der immer neuen Ideen bleibe auch die Grundbildung ein wichtiges Anliegen der Volkshochschulen, so der Tenor. Die VHS Arnstadt- Ilmenau will sich in den kommenden Jahren etwa verstärkt um das Thema Alphabetisierung kümmern. »Sobald sich nur ein Teilnehmer meldet, finden die Alphabetisierungskurse bei uns statt«, erklärt Hallbauer. Auch Schulungsangebote zur Erkennung von Analphabeten für Arbeitgeber sollen stärker beworben werden.

Im kommenden Jahr feiern 21 der 23 Volkshochschulen im Freistaat ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine Besonderheit bietet die VHS Suhl: Zum Geburtstag werden die allerersten Kurse von 1919 neu aufgelegt - von einer geologischen Wanderung über Spanisch als erste in Suhl gelehrte Fremdsprache bis hin zum Abendkurs »Himmel und Erde«. Dabei wird das heutige Wissen mit dem verglichen, was damals der Stand von Wissenschaft und Sprache war. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal